17. Juni 2017

SuBventur # 1

Durch den Blog von Leseratz bin ich auf die Subventur aufmerksam geworden und dachte mir, dass passt doch wunderbar zum Thema dieses Blogs. Ins Leben gerufen haben es die beiden Damen von KeJas-BlogBuch. Dort könnt ihr auch genau nachlesen, um was es geht. Kurz gesagt wird am 15. jeden Monats Bilanz gezogen, was sich auf dem SuB denn so verändert hat und wo sich vielleicht doch ein neues Buch in die Regale hineingeschlichen hat. Diesen Monat bin ich zwei Tage zu spät, denn ich habe mich doch recht kurzfristig dazu entschlossen, dabei mitzumachen.


Das hier ist also meine erste Liste. Um meinen Verstand zu behalten, werde ich nur von den Büchern schreiben, die auch wirklich in meiner Wohnung umherliegen und die lieben E-Books außen vor lassen. Von denen gibt es nämlich auch eine ganze Menge, aber wenigstens nehmen sie nur Speicherplatz weg und nicht den Platz für meine Schuhe … Eine Ausnahme bilden die Rezensionsexemplare, denn die können nicht ewig auf meiner Festplatte vor sich hin stauben, deswegen werden sie aktiv zum SuB gezählt.

Um die Menge des SuBs zu berechnen muss ich gar nicht in jedes einzelne meiner Möbelstücke schauen, denn ich habe schon seit längerem eine kleine, feine Liste auf meinem Computer, die jedoch ständig anwächst, und mir graue Haare beschert … Wann soll ich das alles nur lesen?

Stand 17.06.2017

Insgesamt: 522

den SuB haben in den letzten vier Wochen erhöht

  • Riddle, A. G.: Departure
  • Pearson, Mary E.: Die Chroniken der Verbliebenen 02. Das Herz des Verräters [E-Book] (Rezensionsexemplar)

Abgänge in den letzten vier Wochen

  • Edwards, Janet: Earth Girl 03. Earth Flight
  • Williams, Tad: Bobby Dollar 01. Die dunklen Gassen des Himmels (Rezensionsexemplar) (zur Rezension)
  • Werner, Ulrike: Sorgenkätzchen: Eine Tierärztin erzählt von ihren außergewöhnlichsten Patienten [E-Book] (Rezensionsexemplar) (zur Rezension)
  • Johansen, Erika: Die Königin der Schatten 02. Verflucht (Rezensionsexemplar) (zur Rezension)
  • Boffard, Rob: Outer Earth 02. Enforcer. Im Weltraum gibt es kein Entkommen (Rezensionsexemplar) (zur Rezension)
  • Dion, Cyril: Tomorrow: Die Welt ist voller Lösungen [E-Book] (Rezensionsexemplar) (zur Rezension)

Fazit


Wirklich aussagekräftig ist diese Liste noch nicht und ich habe auch nicht das Verlangen, 522 Bücher hier aufzulisten (lesen würde das eh keiner mehr). Natürlich habe ich noch viele E-Books, teilweise auch Rezensionsexemplare, die noch auf ihren Moment warten, aber mein Hauptaugenmerk galt und gilt immer den physischen Exemplaren, denn die sind es, die bei jedem Umzug wieder neu in der Gegend umhergeschleppt werden müssen.

Eigentlich ist mein Vorsatz ja immer, dass der SuB sich nicht erhöht, ich bin nicht einmal so optimistisch, dass ich denke, ich könnte ihn stark verringern, aber das Ziel ist natürlich schon, diese Bücher auch einmal zu lesen. Ich bin schon gespannt, auf den nächsten Monat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen